Sie sind hier: Startseite > 13 Baugutachter > Elektrotechniker-Handwerk

Elektrotechniker-Handwerk

Jörg Brökemeier
Elektroinstallateurmeister
Birkenhain 1
32584 Löhne
Tel. 05732 2069
Fax 05732 688030
E-Mail:
www.elektro-broekemeier.de

Jörg Brökemeier, Bausachverständiger/Gutachter für das Elektrotechniker-Handwerk
vereidigter Bausachverständiger/Gutachter

Von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld öffentlich bestellt und vereidigt für das Elektrotechniker-Handwerk (Bereich Elektroinstallation)

Gutachten zu:

Weitere Gutachtertätigkeiten:

Ein Beispiel aus meiner Gutachtertätigkeit

Stromdiebstahl

Im Rahmen eines Privatgutachtens wurde ich beauftragt, die Elektrotechnik in einem 2-Familienhaus zu prüfen. Als Grund wurde der enorme Anstieg der Stromkosten im Bereich des Allgemeinstromes angegeben.

Über den Allgemeinstromzähler werden die Kosten für Treppenhaus, Kellerflur, Heizung und Warmwasser erfasst. Dieses wird anteilig auf die Mieter umgelegt.

Nach Auszug des Mieters der unteren Wohnung wurde durch mich die Überprüfung vorgenommen. Hierbei stellte sich heraus, dass umfangreiche Manipulationen an der elektrischen Anlage vorgenommen wurden. So wurde der Kellerraum des Mieters (inzwischen als Büro umfunktioniert mit 6 Steckdosen und 3 Leuchten) an die Allgemeinstromversorgung angeschlossen, ebenso die Leitung für Waschmaschine, Trockner und der gesamte Terrassenbereich der unteren Wohnung mit Steckdosen und 4 Leuchten. Hierzu wurden diverse Leitungen recht unfachmännisch verlegt, sowie Umklemmarbeiten vorgenommen. Die entstandenen Mehrkosten, die über den Allgemeinzähler abgerechnet werden, wurden im Mittel auf ca. 800,-€ innerhalb der letzten 2,5 Jahre geschätzt.

Auf Grundlage meines Gutachtens wurde Strafanzeige gegen den Mieter der unteren Wohnung erstattet.

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap